In eigener Sache: Wie sie auf suedwatch.de finden, was sie interessiert
25. November 2012 von Team
Mittlerweile reihen sich über 700 Artikel zu den verschiedensten Themen hier auf suedwatch.de aneinander (natürlich alle mit Bezug zur Süddeutschen Zeitung). Da ist es gerade auch für neue Leser nicht immer einfach, das herauszufiltern, was für sie von Interesse ist. Deshalb hier kurz ein paar Tipps.
a.) Am einfachsten ist das Lesen der jeweils neuesten Artikel, die immer ganz oben im Blog angezeigt werden.
b.) Soll es ein bestimmtes Thema sein, gehen sie an den rechten Rand (keine Panik, nur hier auf der Blogoberfläche) und scrollen sie über “Archive” hinweg bis zu “Kategorien” und klicken dort mit der Maus den Begriff an, hinter dem sich das Gesuchte verbergen könnte. Beispiel:
Jetzt werden ihnen alle Artikel aufgelistet, die von den Autoren die Kategorie “Israel/Nahost” zugeordnet bekommen haben.
c.) Wenn Sie beispielsweise noch wissen, dass im August 2010 ein israelischer Offizier bei einem Zwischenfall an der Grenze zum Libanon ermordet wurde, und es sie interessiert, ob und was die Süddeutsche damals dazu geschrieben hat, dann gehen sie mit der Maus Archive und klicken dort auf den “August 2010″:
Nun sehen sie alle Artikel aufgelistet, die im August eingestellt wurden. In unserem Beispiel müssen sie, weil sich der Vorfall Anfang August ereignete, ein wenig zurück blättern und suchen. Da suedwatch.de aber wirklich Artikel zu dem Vorfall geschrieben hat, werden sie bald auf die beiden Überschriften und Artikelanfänge stoßen, die den Mord und die Berichterstattung der SZ darüber beleuchten (den http://www.suedwatch.de/blog/?p=3819 und den http://www.suedwatch.de/blog/?p=3860).
d.) Wenn Sie schon etwas geübter sind, dann steht ihnen aber auch noch die Suchfunktion nach Stichwort ein, die sie oben über unserem hübschen Header mit der Klobrille finden. Geben sie dort z.B. “Grass” ein…
…dann werden alle Artikel von suedwatch.de aufgelistet, in denen das Stichwort “Grass” vor kommt. Zum Beispiel dieser hier, aus dem Aril 2012: http://www.suedwatch.de/blog/?p=8293
Wenn sie darüber hinaus nun noch weitere Fragen zu suedwatch.de haben, dann scheun sie sich nicht uns ein Email zu schreiben. Die Email-Adresse finden sie im Impressum.
Mit besten Grüßen
Ihr Team von suedwatch.de, dem unabhängigen Watchblog zur Süddeutschen Zeitung
1 Reaktion zu “In eigener Sache: Wie sie auf suedwatch.de finden, was sie interessiert”
Warum gibt es auf diesem Blog keine Kommentare? Ist die Leserschaft so gering? Oder erübrigt sich zu den klaren Aussagen der Artikel jeglicher Kommentar…wohl eher dies.
Schaurig, welch’ ideologische Propaganda auf uns täglich niederrieselt. Viele merkens nicht, anderen wieder ist es wurscht. Na, geh.